Kontakt
Spektrum

Milchzahn­pflege

Sobald der erste Zahn durchgebrochen ist, muss mit der Pflege begonnen werden, weil Kindernahrung – auch Muttermilch – Zucker enthält. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder das Zähneputzen umso leichter akzeptieren, je früher damit begonnen wurde.

Die Zähne sollten morgens und abends geputzt werden. Oftmals lassen Kinder das Zähneputzen nicht so einfach zu. Hier müssen Eltern sich durchsetzen, denn bei schlechter oder gar nicht durchgeführter Zahnpflege entstehen massive Zahnschäden und die Kinder sind dann die Leidtragenden!

Zahnarzt für Kinder

Womit müssen die Zähne geputzt werden?

  • Das Wichtigste bei der Zahnpflege ist die mechanische Entfernung der Zahnbeläge. Dies ist handelsüblichen Zahnbürsten möglich, die Altersempfehlungen der Hersteller sind sinnvoll und sollten beachtet werden.
  • Elektrische Zahnbürsten können hilfreich sein, wenn die Kinder sie gegenüber Handzahnbürsten bevorzugen.
  • Bereits ab der Geburt sollte mit der Vergabe von Fluorid begonnen werden: einmal täglich in Form einer Tablette, am besten in Kombination mit Vitamin D.
  • Mit Durchbruch des ersten Zahns sollte entweder die Vergabe von Fluoridtabletten und Vitamin D beibehalten werden und zusätzlich die Zähne mit einer Zahnpasta ohne Fluorid geputzt werden oder nur noch Vitamin D verabreicht und die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta (mit 1.000 ppm Fluorid) geputzt werden. Dabei sollte die Portionsmenge nicht die Größe eines Reiskorns überschreiten. Diese Menge ist so gering bemessen, dass ein Verschlucken der Zahncreme ungefährlich ist.
  • Ab dem 1. Geburtstag sollten die Kinderzähne dann zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta in Reiskorngröße geputzt werden.
  • Mit Beginn des zweiten Lebensjahres kann die Portionsmenge der Zahncreme auf die Größe einer Erbse erhöht werden. Zwei- bis dreimal täglich sollten die Zähne damit geputzt werden.
  • Ungefähr ab dem 6. Lebensjahr können die Kinder zuverlässig den Mund ausspülen und dürfen höher dosierte Fluorid-Zahncremes (Juniorzahncremes) verwenden. Bei der Auswahl der Zahncremes können auf geschmackliche Vorlieben der Kinder Rücksicht genommen werden.
Kariesprophylaxe mit Fluorid im Säuglings- und frühen Kindesalter

Mehr über Milchzahnpflege und Putztechniken erfahren Sie in der Infowelt.